5-Weiher-Tour, bei St. Wendel-Winterbach

Am Start, St. Wendel-Winterbach am Sportplatz, steht eine saubere 3-sprachige Karte der Tour mit Erläuterungen, der zu entnehmen ist, dass die Tour zu etwa 2/3 durch freies Gelände, Feld und Wiese, führt: “Durch STEPPENGRÄSERWOGEN – sind wir hindurchgezo-o-gen …”, “Heia Safari”, hier mit den “Dienstagswanderern” aus Merchweiler. Das bringt schöne Aussichten, z. B. auf den bekannten SCHAUMBERG. Anfangs “zieht’s” sich etwas. Nach einem schönen WEGEKREUZ …

 

6 Männer laufen durchs GrasBlick auf den Schaumberg auf der 5-Weiher-Tour

 

 

 

 

 

 

… kommt ein schöner RASTPLATZ mit Fernsicht und -hier- fröhlichem Umtrunk sowie ein weiterer mit Blick auf STEINBERG-DECKENHARDT, der gelbe Streifen oben mittig ist ein noch aktiver Steinbruch für Feldspat. Der “WEIHER 1” ist, leider, nur von weitem einsehbar(?!). Der einsam gelegene SCHIESSSTAND heißt “Gute Laune”, ist jedoch meist zu.

 

Rastplatz auf der 5-Weiher-TourBliestaldom auf der 5-Weiher-TourWeiher abseitds von der 5-Weiher-TourSchießstand "Gute Laune" auf der 5-Weiher-Tour

 

 

 

 

 

 

Nach einem Blick auf den trutzigen “BLIESTALDOM” in Bliesen kommt der schön gelegene “WEIHER 2”. Der GEDENKSTEIN “ … raunen … staunen … singen … klingen…” ist für mich das schönste Stück Kultur “on tour”. Nun kommt zumindest ein Labung mit Wasser (!) aus dem AUGENBORN, dem man noch heute augenheilende Kräfte nachsagt. Da ohne Einkehr, haben die Merchweiler-er Ihre Labung aus dem Rucksack zu sich genommen.

5-Weiher-Tour5-Weiher-Tour mit Gedenkstein5-Weiher-Tour; Augenborn-BrunnenHerrentour auf der 5-Weiher-Tour

 

 

 

 

 

 

Einer weiteren an einem Weiher gelegenen SITZGRUPPE folgt noch  “WEIHER 5”,ein Fischräuber und ein Stück Wald – fertig.

5-Weiher-Tour;5-Weiher-TourGraureiher auf der 5-Weiher-Tour

 

 

 

 

 

 

Max & Moritz, das nette Lokal in Winterbach nach der 5-Weiher-Tour

Max & Moritz, das nette Lokal in Winterbach

“Einkehr”: Offiziell wird angeboten:
a) Das Hotel Hans in Winterbach, gemäß meiner tel. Recherche Sa-So-Fe von 8 – 24 Uhr geöffnet,
Mo, Di, Mi, Fr nur von 2 bis 4,
b) “Paradies” in Winterbach, gemäß Aushang, “Mo – Fr ab 18 Uhr geöffnet, Mo + Do zu” 🙂
“Küche ab 19 Uhr”.
Mein Tipp daher für normale Wochentage ist eine nette kleine Kneipe in der Hauptstraße (B 269) unterhalb der Kirche, “MAX & MORITZ”, immer (!) auf ab 10; kleines Pils € 1,20, dazu Pizza, aufgebackene Schinken-Käse-Brezel oder Schinken-Salami-Brezel.

FAZIT: Eine eher leichte beschauliche Wanderung ohne echte “Knaller”, die aber auch nicht sein müssen. Vermutlich habe zahlreiche Stege, Trittsteine, die vielen Bänke und neu gehauenen “Umgehungspfade” zu den beachtlichen 71 Premium-Punkten beigetragen. Die Markierung ist einwandfrei. Vielleicht sollte man die römischen Ausgrabungen am WARESWALD einbinden statt abseits der Route zu legen, denn der Wanderer geht lieber 15 km am Stück als 12 km mit Sackgasse hin und zurück. Mir fehlte, wie meist bei “Premium”, die wandergerechte Einkehr. Aber das muss vielleicht für viele (manche?) auch nicht sein.