Burgruine Lemberg (PS) „die Rocky Mountains des kleinen Mannes“, * * *

Wanderung zur Burgruine Lemberg mit WegeskizzeMeine schönste Natur-Tour, wandern durch die „Rocky Mountains des  kleinen Mannes” mit super Felsen über den Maiblumenfels und die Burgruine RUPPERSTEIN. 10 km, 3 Std. Hier ist die SKIZZE–>
Burghschänke: April – Oktober: Mi bis So ab 11, November – März: Sa + So ab 11.  —> Bis auf weiteres leider  zu! )

Achtung! Bei FALKENSPERRE am RUPPERTSTEIN (Februar bis Juni) den Fahrweg vorm Ruppertstein links hoch ostwärts gehen bis auf den oberen markierten Hauptweg!

START: LEMBERG, SO von PIRMASENS, Ortsmitte Kreuzung + Ampel, nach N steil hoch bis PARKPLATZ an der BURG, beschildert. Unterhalb der Burg ist eine Wegekreuzung in einem Felsenhohlweg mit einer Orientierungstafel.

<P> Burg Lemberg – Rabenfels – Langmühler Aussicht – Maiblumenfels, * * :
Wir folgen dem gelben Punkt nach O Richtung MAIBLUMENFELS und biegen an der Verzweigung halbrechts ab, gelber Punkt, Schild: „Mai… 3 km“, SSO. Nach etwa 150 Meter geht halblinks ein kleiner Pfad, Nr. 2, den Berg hoch, NO, an einem riesigen Felsbrocken rechts vorbei, zu der Kimme, die den Höhenrücken durchschneidet (GPS: 049’’ 10’ 29 N, 007’’ 40’ 09 O). An dem Doppelschild (kleiner und großer Rabenfelsen; links/rechts) gehen wir links hoch zum RABENFELS mit schönem BURGBLICK und wieder zurück. Nun am südlichen Rand der imposanten FELSGRUPPE entlang nach O. (Tipp: Man kann in der Nähe der Burg kleine Streifzüge auf und um die Felsen machen und entdeckt hierbei immer wieder neue schöne Punkte, riesige FELSEN und Wege, auch mit der Chance, sich zu verlaufen, was jedoch den Reiz der Sache erhöht).
Kurz vor dem Ende der Felsgruppe, schwarze 2 in weißem Kreis (GPS: 049’’ 10’ 26 N, 007’’ 40’ 15 O), geht es scharf rechts runter “auf Sicht” zurück auf den Hauptweg (GPS: 049’’ 10’ 22 N, 007’’ 40’ 17 O). Schlagt Euch zu einer Wegekreuzung durch, wo ein Fledermaushöhle, eine Sitzgruppe, eine VOGELSCHAUTAFEL und unheimlich viele Markierungen sind.

bei Lemberg ist der RabenfelsBlick auf die Burgruine Lemberg vom Rabenfelsbei Lemberg sind dicke Felsen

Ab dort folgt Ihr nur ein kleines Stück dem Hauptweg bis zu der Schutzhütte, wo wir ein zweites und letztes mal den markierten Hauptweg nach rechts zur schönen „Langmühler Aussicht“ verlassen . Vor der Schutzhütte mit Sitzgruppe, Vogelhaus und Mini-Schonung geht der kleine Pfad, 4, rechts ab. Am Ende rechts ist die „Hermannsruhe“.

(Der Hermann aus Lemberg hatte hier sein Lieblingsplätzchen. Man sieht rechts beginnend 3 neue Windmühlen, der hohe linke Mast steht nahe beim Kettrichhof. Zwischen den nach Süden liegenden Hügeln liegt die schöne Hütte „Hohe List“, –> separate Tour, die Gipfel ganz hinten gehören zu den Nordvogesen. TIPP: In dem Weiler „Langmühle“ liegt das schöne „Rudolf-Keller-Haus“ des DAV, Tel. 06331-49275, 10 Betten (!) und neben gutem Essen und Trinken zu bürgerlichen Preisen führt das Haus auch eine Gitarre. Also ein lohnendes Ziel, das Ihr Euch nach Einblick in eine Wanderkarte mal vornehmen könnt.)

Maiblumenfels – Ruine Rupperststein – Burgruine Lemberg mit Burgschenke:
Die Drachenflieger landen in dem großen Acker jenseits der Straße. Wir folgen der 4 , bis zu einer Wegekreuzung und ab hier dem schnurgeraden breiten Weg mit der 4 Richtung O. Nach 5 Minuten kommt linkerhand ein betonierter Pool, 10 x 4 m, und wir sind nach weiteren 2 Minuten auf dem Hauptweg, 3, 4, rotes und grünes W, gelber Punkt, bis zum imposanten MAIBLUMENFELS mit schöner Aussicht bis in die Nordvogesen. Ab hier folgen wir dem grünen Dreieck, wenn Ihr aufpasst seht Ihr unterwegs den SAURIER von der Startseite, an einem aufgelassenen (Gift-?) Depot der Amerikaner vorbei in die Senke, an einer Baumschule mit Hütte und schöner Sitzgruppe vorbei den Berg hoch bis zur Burgruine RUPPERTSTEIN. Sie entstand um 1200 als kleine Burg, nicht einmal der alte Name ist überliefert. Treppe und Sitzgruppe wurden aufwändig restauriert, die Bäume drumherum zur besseren Sicht vom Tal aus geschlagen. Ab hier folgen wir dem roten Dreieck an wunderschönen teilweise ausgewaschenen Felsen vorbei immer nach SW, bis durch den Hohlweg vom START und hoch zur BURG …

Blick vom Maiblumenfelsder Ruppertstein bei LembergBurgruine Lemberg, Aufgangvor der Burgruine Lemberg

…  mit kürzlich erst ausgegrabenem alten Zugang, hier eine alte DARSTELLUNG, und von oben eine schönen AUSSICHT auf Lemberg bis nach Frankreich. Neu angebaut ist eine aufwändige Ausstellungshalle „BURGEN DER PFALZ“ **. Die BURGSCHENKE ist im ehemaligen Stall untergebracht, gemütlich in einem echten großen Gewölbe – ohne Fenster, ab April 2005 verpachtet und – derzeit zu.

(Früher war der PWV drin, die haben leider auch noch die schönen SPEERE aus der Mauer gelöst, die nun vermutlich in einem Keller verrotten, schade!)
Blick von der Burgruine auf Lemberg bis nach FrankreichBurgruine Lemberg; alte Darstellungdie neue Burgschänke LembergBurgruine Lemberg, Speere

Erstellt: irgendwann 2002,      letztmals geändert:  1. Oktober 2017 (Schänke zu! )