Oppig-Grät-Weg

Blick auf Rimlingen auf dem Oppig-Grät-Weg

10 km, 3 Std., die 2t-höchste “Premium”-Zerti… 2005.

Das schönste an der Tour war die Schlucht, das schönste an der Schlucht war … das kommt später! Ein Donnerstagmittag im Juni 2008, kein Auto am Start-Parkplatz.  “Grenzenlose Weite …, Streuobstwiesen …, Schachtelhalme, Lianen … ” das hatten wir schon. In den Schriften und Internetseiten gibt es sowohl die “Linksrum-Tour”, z. B. in “25 Top-Touren Saarland”, als auch die “Rechtsrum-Tour”. Gleiches gilt für den Start-Ort, da gibt es 2.  Ich ging ab der DONATUSKAPELLE. Von LOSHEIM (Blick von der Kapelle) die Landstraße Richtung Rissenthal fahren, oben auf dem Berg zweigt rechts ein Schotterweg ab “ZUR KAPELLE”. Am nächsten Wege-Te fehlt ein WOHIN – Schild, rechts ab, dann erster Fahrweg links ist richtig.

Donatus-Kapelle auf dem Oppig-Grät-WegBlick auf Losheim auf dem Oppig-Grät-WegOppig-Grät-Weg: "Zur Kapelle" ist der StartOppig-Grät-Weg; wohin? --> rechts ab dann links  :-)

 

 

 

 

 

 

 

Glückliche KÜHE auf der Wiese. Hier fehlt für die “Rechtsrum-Geher” ein LINKSAB-PFEIL, ich habe mir erlaubt, ihn mit Kugelschreiber draufzumalen. Ein Ehepaar mit 2 Kindern ist hier geradeaus ge- und hat sich ver-laufen 😉 Ich traf “on Tour” auch noch 2 Frauen, eine lag auf einer Bank unten am Bauernhof und war “fertig”, 2 Ehepaare und … das kommt noch! Der THW-TURM ist wegen üblichem Vandalismus und “Partymüll” seines Zustiegs beraubt und wird vermutlich abgerissen.

glückliche Kühe auf dem Oppig-Grät-Weg Oppig-Grät-Weg durch den Wald THW-Turm auf dem Oppig-Grät-Weg

 

 

 

 

 

 

Neuer KNÜPPELSTEG und Holzbrücke; premiumgemäß. Ein 2. STARTSCHILD in RIMLINGEN.
(Einkehr gefällig? Der SCHÜTZENHOF dortselbst ist auf: Mo-Do außer Mi ab 4, Fr ab 11, Sa ab 1/2 3, So + Fe ab 11 Uhr.)

Jetzt kommt sie, die schöne WANDERHÜTTE vom Saarwaldverein Ortsgruppe Rimlingen auf dem Bunker mit SPIELWIESE; schade, dass sie nur Sonntag von 10 bis 13 und Donnerstag von 18 bis 23 Uhr (!) geöffnet ist. Eine “Premium”-Wanderung mit echter Wanderhütten-Einkehr; das wäre echtes PREMIUM im nördlichen Saarland (lat. “praemium”, Belohnung, Beute, jedoch nicht markenrechtlich geschützt und suggeriert lediglich somit Vorteile).

Knüppelstück und Brücke auf dem Oppig-Grät-Weg Start in Rimlingen auf den Oppig-Grät-Weg Wanderhütte SWV Rimlingen auf dem Oppig-Grät-Weg Spielplatz bei der Wanderhütte vom SWV Rimlingen

Die 5 Stunden vom Donnerstag könnte man doch sonntags dranhängen, dann hätten auch die Wanderer was davon. Für größere Gruppen kann man auch sonst öffnen lassen.
Tel. 06872-7998 + 7930.

"Lady Jane" auf dem Oppig-Grät-Weg, der echte HinguckerVerbotsschild auf dem Oppig-Grät-WegVor dem “Heileit” steht wohl eher aus juristischen Gründen (§ Wegesicherungspflicht) eine WARNTAFEL. Das schönste an der Schlucht also war  …  “LADY JANE”  in Bikinioberteil, Rock und Stiefeletten. Das war aber nur ein Zufallstreffer.

Die verfallende HÜTTE war nach dem Krieg Wohnung für, hintereinander, zwei Familien. ENERGIE + NAHRUNG; kein Widerspruch und auf dem Zieleinlauf ein schönes Panorama auf Losheim, s. o.. Das war’s.

Holzbude auf dem Oppig-Grät-Weg Brot und Strom auf dem Oppig-Grät-Weg

 

Fazit: steht im 1. Satz. An frischer Luft in Wald und Feld ist nie verkehrt. Ich fuhr nach der Tour nochmals zur Wanderhütte, Donnerstagabend, da saßen ein Dutzend Pensionäre, und wir plauderten und sangen zusammen, das war das zweitschönste.