Retzberghütte (KL) bei Sippersfeld, über Stumpfwaldgericht und Pfrimmquelle

Wanderung zur Retzberghuette mit Wegeskizze
Wandern im nördlichen Pfälzer Wald auf flacher, dicht bewaldeter Strecke bis zum historischen „Stumfpwaldgericht“, auch „Gericht Neun Stühle“, der Grafen von Leinigen, dann über die Pfrimmquelle und einen urigen Knüppelsteg zur schönen Retzberghütte mit guter Küche; 10 km, 3 Std.. Den Text bitte mitnehmen und die  SKIZZE  (s. rechts)

Start: nördlich Alsenborn, zwischen Neuhemsbach und Sippersfeld an der L 349, zweigt auf halber Strecke ostwärts ein Fahrweg mit Hinweisschild zur Retzberghütte ab. Nach 100 m ist rechts der Parklatz: los gehts!

<P> Retzberghütte – Stumpfwaldgericht:
Nach wenigen Metern zweigt nach links der Fahrweg zur Hütte ab, Ihr geht jedoch geradeaus mit dem blauen [K] vom „Kolpingweg“ und dem [weißes Kreuz] 3 km nur sanft bergan bis zur Kreuzung mit dem Umkehrpunkt. Zuerst geht es jedoch 200 m südwärts weiter mit dem [weißes Kreuz] bis zum STUMPFWALDGERICHT. Dort wurde im Mittelalter Recht gesprochen und zuweilen für ein kleines Vergehen eine drakonische Strafe „ver-hängt“, wie der Niederschrift (Herr Echberger aus Neuhemsbach) zu entnehmen ist. Der 4-seitige Mittelblock zeigt die Lehensträger des Gerichtes:

* Grafen von Leiningen 1068 bis 1467, "Landgericht auf dem Stampe", auch Stumpfwaldgericht NO von AlsenbornSchwert und Waage beim Stumpfwaldgericht Stumpfwaldgericht oder "Rügegericht Neun Stühle" bei Alsenbornder "Leininger Stein" auf dem Stumpfwaldgericht
* Burgherr zu Stauf,
* Ritter von Alsenzborn,
* Ritter St. Georg zu Rambosa.

Die 9 Steinblöcke, Hockern ähnlich, tragen die Inschrift der zugehörigen Ortschaften:
Mülheim, Obrigheim, Colgenstein, Heidesheim, Obersülzen, Grünstadt, Mertesheim, Asselheim, Albsheim.

die PfrimmquelleKnüppelsteg im Tal der PfrimmRetzbergweiher mit Seerosengemütliche Retzberghütte  Jetzt geht es zurück zum Umkehrpunkt, ab dem es nun südwärts mit dem [blau-grüner Balken] und durchnummerierten Grenzsteinen, 23, 22, 21, geht. Achtung: nach 1,5 km kommt eine Schleife; scharf links mit “grün-blau” ab, dann 2 mal rechts ab, und Ihr seid wieder auf dem alten Hauptweg, der nach weiteren 50 m auf einen breiten Forstweg führt. Der Weg mit dem Hufeisen ist falsch! Biegt dort also links ab und geht nach nur 40 m (!) rechts ab, SW, S, bis zur PFRIMMQUELLE. Die Pfrimm fließt 42 km ostwärts und mündet bei Worms in den Rhein, was man dem Wässerchen nicht ansieht. Wenn Ihr rechts am Baum [3] [4] seht, müsst Ihr links abzweigen und über einen ausgewaschenen Pfad und einen Knüppelsteg (hier mit Gitarrenradler) gehen.

Oben auf dem Weg rechts abbiegen und Ihr kommt nach Überquerung des Baches auf den Hauptweg, wo Ihr mit [2] und dem blauen [K] links südwestwärts abbiegt und nach 700 m zur schönen RETZBERGHÜTTE kommt. Viel Spass dortselbst! Nach weiteren 400 m seid Ihr wieder auf dem Parkplatz. Hat alles gestimmt?

1.5. – 30.9: Mi + Fr 12 – 5, Sa + So 12 – 6, // 1.10. – 30.4.: Mi + Fr 12 – 4, Sa + So 12 – 5,  außer Regenwetter o. ä. ///